Wir setzen uns dafür ein,

  • dass allen Schulen mobile Endgeräte zur Verfügung gestellt werden. Es gibt noch immer Schulen, die keine Geräte insbesondere für bedürftige Kinder und Jugendliche haben,
  • dass in den Schulen Räume mit adäquaten Belüftungssystemen geschaffen werden, um auf eine vierte Welle vorbereitet zu sein,
  • dass die Vertretungsreserve an den Schulen verlässlich erhöht wird (z.B. durch Lehramtsstudierende),
  • dass das Ganztagsangebot ausgebaut wird, um beispielsweise temporäre Lerngruppen flexibler einrichten zu können, aber auch pädagogische Fachkräfte bedarfsgerechter und flexibler einsetzen zu können (nicht nur im außerschulischen Bereich),
  • dass die Anzahl der Schulpsychologen, der Schulkrankenschwestern und Schulsozialarbeiter verlässlich erhöht wird,
  • dass die Lehrkräfte Unterstützung von zusätzlichem pädagogischem Personal erhalten. Möglichkeiten zur Umsetzung dieser Ideen sehen wir darin, dass HeilpädagogInnen mit einem Fachschulabschluss in den Schulen eingestellt und vergleichbar besoldet werden, dass ErzieherInnen stärker in pädagogische Prozesse während des Unterrichts einbezogen und Lehrkräfte von Verwaltungsaufgaben entlastet werden.

Diese Themen werden im MBJS aber auch mit Bildungspolitikern diskutiert und gemeinsam Lösungsansätze erarbeitet. Unser Landesverband arbeitet auch weiterhin mit den Lehrerverbänden im Land zusammen, organisiert Fortbildungsveranstaltungen und steht über den Newsletter im engen Austausch mit den Mitgliedern des Verbandes. Wollen Sie mit uns gemeinsam an diesen oder auch anderen Themen arbeiten sind Sie herzlich Willkommen.  


Bitte unterstützen auch Sie den Erhalt der Professur in Halle-Wittenberg

Für den wachsenden Bedarf an sonderpädagogischen Bildungs- und Unterstützungsangeboten Förderschwerpunkt Lernen stehen seit Jahren zu wenig Sonderpädagogen zur Verfügung. Wenn wir Kindern, die darauf angewiesen sind, eine Chance auf Bildung geben wollen, die sie zu aktiver Teilhabe in der Gesellschaft und am Arbeitsleben führen kann, brauchen wir gut ausgebildete Sonderpädagogen. Damit der vorhandene Bedarf auch nur annähernd gedeckt werden kann, sind zusätzliche Studienplätze dringend erforderlich.

Nun soll an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg die Professur Pädagogik bei Beeinträchtigungen des schulischen Lernens eingespart werden. Zum Erhalt dieser Professur wurden verschiedene Initiativen gestartet (siehe offener Brief der Professorinnen und Professoren des sonderpädagogischen Schwerpunkts Lernen an politisch Verantwortliche in Sachsen-Anhalt und Briefvorlage des Verbands Sonderpädagogik in der Anlage).

Mit folgender Petition ist dies möglich: https://www.openpetition.de/petition/online/erhalt-der-professur-paedagogik-bei-beeintraechtigungen-des-schulischen-lernens


Lost in Math – LoMa (2022) Testverfahren zur Erfassung arithmetischer Basiskompetenzen für die Sekundarstufe Von Antje Ehlert, Moritz Herzog und Annemarie Fritz

Hier kommen Sie zur Open-Access-Nutzung des LoMaMathematik-Tests – Dyskalkulie | Rechenschwäche (dyskalkulie-rechenschwaeche.de)

 

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